Versicherungen

Ferdinand Linzenich für die BARMER GEK

By Dezember 11, 2014 No Comments

Als Motivationsredner auf der Führungskräftetagung in Berlin.

Die gesetzlichen Krankenkassen stehen vor großen Herausforderungen der Zukunft, nicht zuletzt durch den verschärften Wettbewerb und die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die BARMER GEK hat deshalb einen umfassenden Changemanagement-Prozess eingeleitet, der hohe Anforderungen an Mitarbeiter wie Führungskräfte stellt. Dazu gab es im November in Berlin eine Führungskräftetagung, in der ich als Motivationsredner gebucht war.

Wie ich das oft erlebe, war man sich vorher im Unternehmen nicht sicher, ob ein Vortrag, der die „ernste“ Botschaft mit Humor rüberbringt, tatsächlich die gewünschte Wirkung erzielen könnte. Das Vertrauen, das mir dann entgegengebracht wurde, hat sich dann aber auch nach Einschätzung der Verantwortlichen voll ausgezahlt.

Und ich habe mich wieder einmal bestätigt gefühlt, dass es sich lohnt, wenn man Menschen zum Zuhören und Lernen bringen will, auf Unterhaltung als Unterrichtsmittel zu setzen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei der BARMER GEK bedanken, dass sie den Mut aufgebracht haben, es auch mal etwas anders zu machen.